Zusammenarbeit & Mitwirkung der Eltern

Zusammenarbeit und Mitwirkung

der Eltern

Unser Ziel ist, mit allen Eltern eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle der uns anvertrauten Kinder zu bilden. Wir begegnen uns in Offenheit, Geduld, Akzeptanz, Kontaktfreude, Toleranz, Vertrauen und im Dialog. Sie erhalten Einblick in die Arbeit in der Kita. Damit schaffen wir gegenseitiges Verständnis, um die Bedürfnisse Ihres Kindes bestmöglich zu berücksichtigen.

Wir unterstützen Sie durch

Die Möglichkeiten der Elternmitwirkung in unseren Häusern

Wir möchten Eltern aktiv in das Geschehen der Einrichtung einbinden.
In persönlichen Gesprächen und Aushängen informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Elternmitwirkung.

Aktivitäten mit den Eltern planen wir gemeinsam mit dem Elternbeirat am Anfang jeden Kita-Jahres. Eltern werden frühzeitig in die Planung einbezogen.

Wir wünschen uns Ihre konstruktive Mitarbeit!

Bringen Sie sich bei festgelegten Themen ein und bestimmen Sie mit. Durch Eltern-Mitarbeit und -Mitbestimmung erreichen wir eine ganzheitliche Erziehung.

ICH MÖCHTE MICH GERN ENGAGIEREN!

Beispiele für Ihre Mitarbeit

• Elternabende und Umfragen, Elternrundbriefe.

• Elterngespräche (z. B. Entwicklungsgespräche, Beratungsgespräche).

• Elterncafé.

• Elternbeirat.

• Ausflüge und gemeinsame einmalige Aktivitäten und Aktionen (z.B. Vater-Kind-Kochen, Gartentag, Spielnachmittage).

• Mitarbeit bei themenbezogenen Projekten (z.B. Vorstellung der Elternberufe).

• Feste und Feiern (z.B. Laternenfest, Sommerfest).

• Regelmäßige aktive Einbindung interessierter Eltern in das Alltagsgeschehen (z.B. Lesepatenschaft), ehrenamtliche Arbeit.

• Dokumentation der pädagogischen Arbeit und Konzeption.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Frau Sabrina Elie09563 6194