Aktuelle Regelungen zur Maskenpflicht in Horten

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat neue Regelungen für die Betreuung in Kindertagesstätten bekannt gegeben. Dem Newsletter des Ministeriums ist Folgendes zu entnehmen:

Aufgrund weiterhin sinkender Infektionszahlen hat der Ministerrat beschlossen, dass an den Grundschulen im Klassenzimmer nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte die Maskenpflicht entfällt. Dies gilt nur in Regionen, in denen die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 50 liegt.
Um den Gleichklang zwischen Schule und Hort zu erhalten, wird für die Horte folgende Regelung getroffen: In den Innenräumen der Horte entfällt die Maskenpflicht für Schulkinder und Beschäftigte, die überwiegend oder ausschließlich Schulkinder betreuen, nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes, also zum Beispiel bei der Hausaufgabenbetreuung. Dies gilt nur für Landkreise und kreisfreie Städte, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 50 nicht überschritten wird. Selbstverständlich kann die Maske aber auch weiterhin freiwillig getragen werden.

Diese Regelung gilt ab sofort.

Den aktuellen Rahmenhygieneplan finden Sie hier.

Zur Maskenpflicht auf dem Außengelände der Horte finden Sie im 427. Newsletter vom 15. Juni 2021 weitere Infos.

Aktuell befinden sich alle Einrichtungen im Freistaat im Regelbetrieb. Daher wurden neben den Regelungen zur Maskenpflicht für alle Einrichtungen und die Tagespflege die Maßnahmen zur Kontaktreduzierung (z.B. zur Bring- und Holsituation), die Regelungen zum Infektionsschutz in Funktions- und Gemeinschaftsräumen (z.B. Nutzung des Wasch- und Toilettenbereichs) und die Regelungen zur Lebensmittelhygiene dahingehend eingeschränkt, dass diese künftig nur im eingeschränkten Regelbetrieb (7-Tage-Inzidenz zwischen 100 und 165) und in der Notbetreuung (7-Tage-Inzidenz von über 165) verbindlich sind. Der Rahmenhygieneplan wurde diesbezüglich bereits angepasst. Die Änderungen sind farbig hinterlegt.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Sabrina Elie09563 6194